VDE Ehrenring für Prof. Ohm


Prof. Ohm erhält VDE Ehrenring für besondere wissenschaftliche und technische Leistungen auf dem Gebiet der Videokompression

Der VDE Ehrenring wurde am 13.11.2018 an Professor Dr.-Ing. Jens-Rainer Ohm vom RWTH-Institut für Nachrichtentechnik im Rahmen des VDE Tec Summit 2018 in Berlin verliehen.

[20181113_ohm_ehrenring.jpg]
Prof. Ohm, Stv. VDE-CEO Dr. Mand und VDE-Präsident Dr. Kegel. Foto © J. Ohm.

Gewürdigt wurden insbesondere seine herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Videokompression: Als Co-Chair des Joint Video Team (JVT) und des Joint Collaborative Team on Video Coding (JCT-VC) war er maßgeblich an der technischen Entwicklung der Standards H.264/Advanced Video Coding (AVC) und High Efficiency Video Coding (HEVC) beteiligt. Seit 2018 ist Jens-Rainer Ohm Co-Chair des Joint Video Experts Team (JVET), das den zukünftigen Standard Versatile Video Coding (VVC) entwickelt.

Der VDE Ehrenring wird seit 1958 von der VDE für hervorragende wissenschaftliche oder technische Leistungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik alle zwei Jahre verliehen.

Weitere Informationen über die Verleihung sind zu finden auf der offiziellen Seite des VDE Ehrenrings.