RWTH Innovation Award 2021

Hossein B. Golestani, Christian Rohlfing und Mathias Wien erhalten den RWTH Innovation Award 2021

Seit 2014 verleiht die RWTH den Innovation Award für Forschungsbeiträge mit besonders hohem Marktpotential.

Der zweite Platz des Innovation Awards 2021 ging an Hossein B. Golestani, Christian Rohlfing und Mathias Wien für den Beitrag „3D-Geometry for 2D Video Compression“.

[ResearchTopics/BPA_Hossein_Rohlfing_Wien_2021.jpg]

Videodaten, einschließlich Video-Streaming und Downloads, machen mehr als 80 Prozent des gesamten Internetdatenverkehrs aus. Angesichts der wachsenden Nachfrage nach hochwertigen Videoinhalten, beispielsweise für Videoanrufe, E-Learning oder Unterhaltung, aber auch nach immersiven Technologien sind immer effizientere Videokomprimierungstechnologien erforderlich. Die meisten 2D-Videos wurden in einer 3D-Umgebung mit einer Kamera aufgenommen, daher können die Projektionen von 2D-Frames zurück in den 3D-Raum erfolgen. Die so gewonnenen Informationen lassen sich für eine höhere Kompressionseffizienz nutzen. Hossein B. Golestani, Christian Rohlfing und Privatdozent Mathias Wien entwickelten am Institut für Nachrichtentechnik ein 2D-Videokompressionsverfahren, das die 3D-Szenengeometrie sowie die Kamerabewegung schätzt und auf dieser Basis eine Vorhersage für zukünftige, noch nicht gesehene Bilder macht. Diese Technologie kann auf jedes Videocodierungsszenario mit Kamerabewegungen angewendet werden. Außer einer monokularen Kamera ist kein besonderer Sensor erforderlich; zusätzliche Sensoren können jedoch zu einem Codierungsgewinn beitragen. Die Technologie wurde in einer international betriebenen Testumgebung demonstriert und wird durch die Einführung in die internationale Standardisierung weltweit zugänglich.

Weiterführende Links: