News

Mai 5, 2026

AUDICTIVE-Projekttreffen in Dresden


audictive_2026

Im Anschluss an die Konferenz DAGA 2026 fand ein weiteres Projekttreffen des Schwerpunktprogramms AUDICTIVE SPP2236 in Dresden statt. Das Treffen wurde vom Institute for Hearing Technology and Acoustics (IHTA) organisiert.

Vom IENT nahmen Abhinav Bhattacharya M.Sc. (EVOLVE-QoE) und Jakob Hartbrich M.Sc. (EArAge-VR) teil und präsentierten aktuelle Fortschritte ihrer jeweiligen Projekte. Darüber hinaus wurden Beiträge im Rahmen von Postersessions sowie Aspekte der Projektkoordination und der weiteren Zusammenarbeit im Konsortium diskutiert.

Das von der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Schwerpunktprogramm AUDICTIVE untersucht auditive Kognition in interaktiven virtuellen Umgebungen mit dem Ziel, bestehende Modelle und Methoden auf realitätsnahe Szenarien in Virtual- und Mixed-Reality-Anwendungen zu übertragen und weiterzuentwickeln.